www.ubudada.de  ||  Sa., 19.08.2017, 20:24  ||  © 2008, jfk  
    Start        Person       Motto       Typo       Texte        kkv        Kontakt       Hinweis   
 
 

Zur Person

»Mehr als einer schreibt wahrscheinlich wie ich und hat schließlich kein Gesicht mehr. Man frage mich nicht, wer ich bin, und man sage mir nicht, ich solle der gleiche bleiben: das ist eine Moral des Personenstandes; sie beherrscht unsere Papiere. Sie soll uns frei lassen, wenn es sich darum handelt, zu schreiben.«
(Michel Foucault: Archäologie des Wissens)

Auch wenn hier grundsätzlich zuzustimmen ist, können ein paar Eckdaten wohl nicht schaden:

Jahrgang 1976, habe ich nach Abschluss meines Magisterstudiums (Germanistik und Philosophie) an der HHU Düsseldorf noch eine Weile bei → Prof. Dr. Hans-Georg Pott gearbeitet. Parallel war ich – und bin es bis heute – nebenher als Korrektor, Lektor und Übersetzer für verschiedene Verlage tätig. Eine Maler- und Lackierer-Ausbildung verhalf mir schließlich zur Flucht aus dem ungeliebten akademischen Milieu, doch leider fehlte mir der wirtschaftliche Atem, um bis zum Abschluss durchzuhalten.

Momentan bin ich an der BU Wuppertal damit beschäftigt, ein Staatsexamen zu erwerben – ein logistischer und bürokratischer Alptraum allerersten Ranges! Immerhin: Das Ende ist abzusehen, und der Weg zum Referendariat im Februar 2008 wird nur noch von ein paar lästigen Prüfungen gesäumt.